top of page

 über das SOMSO MUSEUM 

Seit über 140 Jahren stellt SOMSO Modelle der Anatomie, Zoologie und Botanik her, die sich an höchsten pädagogischen und wissenschaftlichen Ansprüchen orientieren. „Unser Vorbild ist die Natur“ steht dabei als Leitgedanke für die wirklichkeitsnahe Umsetzung der Natur im Modell. Gegründet wurde die Firma SOMSO am 17. Juli 1876 vom Modelleur Marcus Sommer sen. Sein Sohn Fritz und sein Enkel Marcus jun. führten und sein Urenkel Hans und Ururenkel Louis-Benedikt führen die Firma Marcus Sommer SOMSO Modelle GmbH mit weltweiter Anerkennung ihrer Arbeit und Produkte. Aus Anlass des 125-jährigen Firmenjubiläums im Jahr 2001 eröffnet die Familie Sommer im Stammhaus in Sonneberg/Thüringen das SOMSO-Museum. In zehn Stationen wird die vielfältige Modellkultur der inzwischen über 140-jährigen Geschichte anschaulich präsentiert und laufend erweitert. Schwerpunktmäßig sind historische Modelle zu sehen, die als Unikate die Entwicklung der Fertigung aus Wachs, Papiermaché, Gips oder Kunststoff widerspiegeln. Den Rundgang beschließen im Foyer des Museums die aktuellen SOMSO MODELLE – hier ist Berühren, Begreifen und Zerlegen erwünscht.

SOMSO Modelle heute

Auch heute werden unsere SOMSO Modelle durch unsere talentierten und gut ausgebildeten Mitarbeiter hergestellt. Sie bewähren sich im täglichen Einsatz vom Vorschulunterricht im Kindergarten bis hin zur Universitätsvorlesung.

bottom of page